**** 1949 **** 50 Jahre **** 1999 ****  


 Aumaer Laubenpieper 
 feiern in Kürze ihr Fünfzigjähriges 

 

Nächste Woche findet das Gartenfest
in der "Kleingartenanlage Finkenberg" statt

Die "Kleingartenanlage Finkenberg" begeht in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß findet am Wochenende vom 2. bis 4.Juli das diesjährige Gartenfest statt. Für das Jubiläumsfest haben wir uns viel vorgenommen. Eine Disco wird die Festtage am Freitag eröffnen und in der Vereinsgaststätte ein Skattunier stattfinden.
Am Samstag geht es dann so richtig los. Wir hoffen, jedem etwas bieten zu können. So spielen am Vormittag die "Merkendorfer Musikanten" und am Nachmittag findet eine Trachtenmodenschau und für die Kleinen ein Kinderprogramm statt. Beides wird von der Gruppe "Constellation" aus Tschechien musikalisch begleitet. Am Abend spielen dann die "Lustigen Vogtländer" aus Jocketa im großen Festzelt zum Tanz auf.
Mit einem Frühschoppen klinkt das Jubiläumsfest zum Sonntag aus.
Um auch den älteren Bürgern der Stadt die Teilnahme zu ermöglichen, wird am Samstag ab 12 Uhr die "Tschu-Tschu-Bahn" des Freizeitzentrums Dittrichshütte zwischen Markt und Finkenberg mit Zwischenstop an der Bahnhofstraße pendeln. Die Kinder haben die Möglichkeit, am Nachmittag Rundfahrten mit dieser Bahn zu unternehmen.
In Vorbereitung des Jubiläums haben die Mitglieder unserer Gartenanlage schon viel geleistet.
So erhielt die Vereinslaube eine neue Verkleidung, der Hauptweg wurde mit einem neuem Belag versehen und der Parkplatz vergrößert. In den Jahren zuvor haben wir die Bühne renoviert, die elektrische Anlage wurde erneuert und die noch vorhandene Freileitungen entfernt. Unsere Brauchwasserversorgung erfolgt über eine eigene Anlage, deren Fassungsvermögen vor zwei Jahren in etwa verdoppelt wurde. Die Vereinsgaststätte "Finkenheim", die 1967/68 in Eigeninitiative erbaut wurde, nutzt man gern für Familienfeiern, Klassentreffen und anderen Veranstaltungen.
Übrigens: In unserer Gartenanlage sind noch einige Parzellen frei und warten auf einen neuen Pächter.

Einen bunten Nachmittag im Grünen bot am Samstag unsere Kleingartenanlage Finkenberg.
Besonders die Jüngsten hatten ihren Spaß.


Unsere Kleingartenanlage Finkenberg feierte am Wochenende 50-Jähriges

Durch eine Birken-Allee gelangten am Wochende unsere Jubiläumsgäste zum Ort des Geschehens. Mit dem liebevoll geschmückten Hauptweg begrüßten wir unser Publikum aus nah und fern.
Und dieses nahm die Einladung in unsere wunderschöne Laubensiedlung an der B2 gerne an. Sie kamen zu Fuß, mit Auto oder mit der eigens organisierten "Tschu-Tschu-Bahn".
Nach Tanz und Skattunier am Freitag war uns am Samstag bei guter Verpflegung, netter Unterhaltungsmusik, Preiskegeln und Kinderbelustigung ein gemütlicher Nachmittag im Grünen gelungen. Schon gegen 13 Uhr war das Festzelt gut besucht.
     Vereinsvorsitzender Bernd Büchel nahm zur Feier des Tages reichlich Ehrungen vor. Über fünfzehn verdiente Gartenfreunde rief er nach vorn, um sich im Namen des Vorstandes für ihr langjähriges Mitwirken zu bedanken.
Herbert Schellhorn und Helga Schütz wurden dabei zuerst mit Präsenten und Applaus bedacht. Die beiden ältesten noch aktive Gartenfreunde haben bereits die Anfänge der Anlage miterlebt, der am 1.April 1949 als "Kleingartenhilfe Auma, Kolonie Finkenberg" gegründet wurde. Herr Schellhorn hat als einziges Gründungsmitglied noch heute seine Parzelle in Besitz.

Wo es heute grünt und blüht, standen früher Bäume und etwa 15 Bunker aus Holzstämmen, vorgesehen für die Verteidigung der Stadt Auma in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges. Außerdem lagen abgeholzte Stangen und Gestrüpp kreuz und quer. Die Urbarmachung des vom Staatsforst zugewiesenen Waldstücks kostete damals viel Zeit und Kraft.
     Was für prächtige Gärten die aktive Arbeit im Laufe der Jahre ergeben hat, konnte am Wochenende jeder sehen. Unsere Anlage ist bei Laubenpiepern ohnehin sehr beliebt. Sogar aus Altenburg, Gera, Pößneck und Zeulenroda stammen die 102 Mitglieder des Vereins.


  HOME        NACH OBEN